„Wilde“ Mittagspause statt After-Work-Event: Am Mittwoch, 15. Mai, lädt der Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V. (LJV) zum Angrillen auf den Stuttgarter Schlossplatz. Zartes Pulled Boar, knusprige Wildsau am Spieß, Wilde Hotdogs, leckere Maultaschen und herzhafte Grillwurst von Wildschwein und Reh werden von 11 bis 17 Uhr serviert.
Wer Wild nur als Sauerbraten oder als Festtagsgericht mit Spätzle und Preiselbeeren kennt, den erwartet am Mittwoch eine sauleckere Überraschung: „Viele kennen Wildschwein und Reh nur als klassisches Herbst- und Wintergericht, aber genauso kann man Wild im Frühling zu Spargel servieren – und im Sommer eben auf dem Grill“, sagt Samuel Golter, der mit den WildRebellen im Auftrag des Landesjagdverbandes ein besseres Bewusstsein für Fleisch aus heimischer Jagd schaffen will.
„Es gibt keine Gegend in unserem Land, in der Wild nicht seine Fährten zieht. Wildbret aus dem eigenen Revier garantiert kurze Wege und kleinstregionale Vermarktung. In jedem Ort, jeder Stadt gibt es Jägerinnen und Jäger, die eines der nachhaltigsten Lebensmittel überhaupt anbieten“, sagt Golter. Zudem ist Wild fast das ganze Jahr über erhältlich und lässt sich sehr gut und unkompliziert in die Alltagsküche einbauen.
Damit in diesem Sommer auch jeder in den Genuss des hochwertigen Grillguts kommen kann, stellen die Wildexperten des Landesjagdverbandes an diesem Tag gemeinsam mit dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz die App „Von Daheim BW“ der Kampagne „Natürlich. Von Daheim“ vor, die den Verkauf ohne komplizierte Zwischenwege ermöglicht.
Als absoluter Wildbretexperte wird neben den WildRebellen auch Timo Böckle, Jäger, Michelin-Green-Star-Träger und SWR-Fernsehkoch, interessierte Besucherinnen und Besucher über Jagd, Natur und Genuss informieren. Die Aktion zwischen Commerzbank und der Buchhandlung Wittwer unterstützen auch der Göppinger Jäger und Metzger Karl Göbel, Jochen Schillinger von der Schönbuch-Wild-Manufaktur „s’Wildkämmerle“, Herzhaft Wild aus Freiamt und die Vertreter der Kampagne Wilde Sau aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg e.V. sowie der Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V. Die Jägervereinigung Stuttgart kümmert sich mit der Bildungsinitiative Lernort Natur um die Unterhaltung der kleinen Gäste und sorgt mit ihrer Jagdhornbläsergruppe für jagdliche Klänge.